Die FBAG Sarnen-Kägiswil und die Motorfluggruppe PILATUS führen in Zusammenarbeit mit dem Aero-Club der Schweiz AeCS Frühjahr 2013 wiederum drei FLIGHT SAFETY Seminare durch.

 

Schwergewichte des Anlasses:

Kommunikation unter Stress

Themen: Ursachen und Auswirkungen von Stress, Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, Mentale Belastung und Grenzen, Stress kontrollieren, Lesson learned! Die Erkenntnisse dieses Vortrages gelten nicht nur in der Fliegerei sondern begleiten uns im täglichen Leben.

iPad im Cockpit, Chance oder Risiko?

Themen: iPad als Entlastung für den Piloten, Schützt vor Luftraumverletzungen, Was, wenn der Bildschirm während dem Flug nur noch schwarz ist? Wird die Luftraumüberwachung vernachlässigt? Grundsätze für die korrekte Anwendung als Pilot. Eine Präsentation, die sich kein Pilot entgehen lassen darf, der mit „Bildschirmen im Cockpit“ arbeitet.

EASA Licensing, Language Proficiency Check

Themen: Was hat mit EASA geändert, was muss jeder Pilot wissen? Wie ist das mit der Sprachprüfung, welche Einschränkungen habe ich ohne Level4? Neues LAPL-Medical.

Änderungen im Sprechfunkverkehr in der Zentralschweiz

Themen: Änderungen in der Luftraumstruktur in der Schweiz, Auswirkungen von HX für die Lufträume Alpnach/Buochs.

 

Alle Jahre wieder:

- Aktuelle Informationen aus dem Bereich Motorflug in Kägiswil.

 

Die Teilnahme an einem der 3 angebotenen Abende ist für alle in Kägiswil fliegenden Motorpiloten Ehrensache, d.h. jedermann ist mit dabei. Mit Deiner Teilnahme zeigst Du Eigenverantwortung im Interesse der Flugsicherheit.

Zur gesamten Präsentation wird ein Script abgegeben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Daten wurden wie folgt festgelegt:

 

Dienstag, 29. Januar 2013

Donnerstag, 28. Februar 2013

Mittwoch, 27. März 2013

 

Ort und Zeit: Hotel Metzgern in Sarnen, jeweils 1930 h bis ca. 2200 h.

Es erfolgen keine weiteren Einladungen mehr, bitte reserviert Euch schon jetzt eines der drei Daten.

 

Wir sind überzeugt, dass Ihr durch den Besuch am FLIGHT SAFETY Seminar für Euere eigene Sicherheit viel profitieren könnt und freuen uns für Euere Teilnahme.

 

Mit besten Grüssen

 

FBAG Sarnen-Kägiswil                                               Motorfluggruppe Pilatus

Der Cheffluglehrer, Peter Wey                                    Der Cheffluglehrer, Hermann Spring