Pünktlich um 18:30 Uhr konnten die Motoren der drei Flugzeuge (CZV, PHG und PNG) für den bevorstehenden Sun-Set Flug gestartet werden.

Anflug auf LSPVZehn flugbegeisterte Piloten und Passagiere haben sich am Mittwoch des 17. Juni auf den Weg in Richtung Wangen-Lachen gemacht. Mit den Worten ready for departure konnte unser Sun-Set Flug bei idealen Wetterverhältnissen in Angriff genommen werden. Die Cessna als Erste, gefolgt vom Formationsduo der beiden Piper, sind wir Richtung Buochs, Brunnen gestartet.Anschliessend flogen wir zwischen dem grossen und kleinen Mythen durch und genossen den tollen Ausblick. Dank der etwas höheren TAS machte die Cessna noch einen kleinen Abstecher zum Wägitaler See, während die Piper-Flotte auf dem direkten Weg in Richtung Südsektor von Wangen-Lachen flog.

Obwohl zum Zeitpunkt unserer Ankunft Parkplätze nicht reichlich vorhanden waren, konnten wir uns auf engstem Raum eine Bleibe sichern.
Parking in LSPV





Nach einem gemütlichen Nachtessen in der Gartenwirtschaft und interessanten Fliegergeschichten machten wir uns um 20:30 Uhr wieder auf den Heimflug.
Die Besatzungen der CZV und PHG entschieden, via LSZH nach Kägiswil zu fliegen. Auf der „Schnori-Frequenz“ 123.45 MHz wurde intern alles Wichtige abgesprochen. Da bei der PNG ein Problem mit den Bremsen aufgetreten war, flog diese auf dem direkten Weg zurück.


Um 20:55 Uhr meldet sich der Pilot der CZW als two-ship formation in Zürich an und fragt für ein sun-set crossing inbound via ROUTE ECHO und outbound via ROUTE WHISKY.

Dank der Überflugbewilligung via TWY H2 und anschliessendem midfield crossing bot sich uns ein einmaliger Blick auf das ganze Flughafengelände und den regen Flugbetrieb.
Blick auf LSZH

Nach dem Verlassen der CTR Zürich ging es auf direktem Weg nach Hause und wir hatten Zeit, die eindrücklichen Stimmungsbilder kurz vor Sonnenuntergang zu geniessen.
Suset
Nachdem die sauber gereinigten Flieger im Hangar standen und die Papierarbeit erledigt war, ging es noch zu einem Schlummertrunk ins Restaurant Dörfli.

Daniel Amstutz