Jahresrückblick und Ausblick auf das 2012 vom Präsidenten des Verwaltungsrats der FBAG.
Liebe Pilotinnen und Piloten
Wir können wiederum auf ein unfallfreies Jahr zurückblicken, was für mich das Allerwichtigste ist. Das Jahr 2011 stand im Zeichen der weiteren Flottenerneuerung. Dank der finanziellen Unterstützung durch Darlehen vieler Mitglieder wurde der Kauf unserer DA 20 Falcon ermöglicht. Mit diesem Flugzeug können wir das Segment der modernen Zweisitzer abdecken. Die neue Erungenschaft erfreut sich grosser Beliebtheit. Die sich abzeichnende Flugstundenzahl für das Jahr 2011 wird rund 150 Stunden über dem Vorjahreswert liegen. Das gute Flugwetter begünstigte diese Entwicklung. Leider mussten wir wegen des Vogelschlags während dreier Sommermonate auf die Cessna verzichten, sonst wäre die Anzahl der geflogenen Stunden noch erfreulicher.
Flottenbereinigung ist das Thema für das Jahr 2012. Der Verwaltungsrat hat seit Herbst die Anstrengungen zum Verkauf des Eurostars und der ODH intensiviert. Das Budget 2012 basiert auf dem Einsatz der verbleibenden fünf Flugzeugen. Wir gehen davon aus, dass uns der Verkauf dieser beiden Flugzeuge in der ersten Jahreshälfte gelingen wird. Auch mit fünf Flugzeugen steht unseren Mitgliedern ein attraktiver Flugzeugpark mit hoher Verfügbarkeit zur Verfügung. Wir rechnen für das Jahr 2012 über die ganze Flotte mit einer durchschnittlichen Flugzeit von rund 350 Stunden pro Flugzeug. Bei 365 Tagen sind unsere Flugzeuge somit eine Stunde pro Tag belegt. Bei 10 Stunden durchschnittlicher Flugmöglichkeit entspricht dies einer Verfügbarkeit von 90%, ein wahrlich traumhafter Wert! Genug der Zahlenspielerei. Auch im 2012 werden wir der optimierten Reservation grosse Bedeutung schenken, denn jede reservierte und nicht geflogene Minute ist eine zuviel. In dieser Hinsicht appelliere ich an alle, durch Mitdenken die Auslastung unserer Flotte zu verbessern. .
An dieser Stelle möchte ich allen danken, die uns durch ihren unermüdlichen Einsatz das Fliegen in Kägiswil ermöglichen, insbesondere den Organen von FGOW und FGSK, den Kollegen vom Verwaltungsrat, Priska, der guten Seele vom Sekretariat, dem Flugplatzchef und dessen Stellvertreter, den Rundflugpiloten und den Fluglehrern. Selbstverständlich gehört dieser Dank aber auch euch, liebe Pilotinnen und Piloten, denn nur durch eure Flugstunden trägt Ihr zum zukünftigen Gedeihen der FBAG bei.
Abschliessend wünsche ich euch alles Gutezum Jahreswechsel. Viel Befriedigung und Freude im Beruf, gemütliche und erfüllende Stunden im Kreise der Angehörigen, vor allem aber viele gefreute Stunden in der Luft.
Stephan Willi, Präsident des Verwaltungsrates