Als Piloten sind wir uns gewohnt, von Zeit zu Zeit unsere Position zu bestimmen und den Kurs zu überprüfen. Genau das haben der Verwaltungsrat der FBAG und der Vorstand der FGSK an der gemeinsamen Sitzung vom 20.09.2011 auch gemacht.

Ein Blick auf die Vision der Flottentwicklung, die auf den Ergebnissen der Pilotenbefragung der FGSK abstützt und anlässlich des Podiumsgespräches vom 02.10.2009 vorgestellt und durch die anwesenden Piloten gutgeheissen wurde zeigt, dass wir hinsichtlich der Flottenpolitik auf Kurs sind.

  • Die HB-PEN konnte am 21.05.2010 verkauft und am 25.05.2010 durch die Cessna C182 mit der Immatrikulation HB-CZV ersetzt werden.

  • Der Verkauf der HB-PQV ist am 19.03.2010 erfolgt und seit dem 22.04.2011 steht ein Zweisitzer in Form der DA20 zur Verfügung.

Die ersten zwei der fünf Etappen haben wir somit, wenn auch mit etwas Vorsprung auf den Flugplan, durchflogen. Und der Kurs zum dritten Punkt, dem Verkauf der HB-ODH, ist bereits gesetzt.

Flottenentwicklung Flugzeuge

 

Der Cruise-Check zeigt uns auch, dass der bisherige Geldbedarf (Treibstoffbedarf) sehr genau dem Flugplan entspricht.

Für die erste Etappe wurden 171’644CHF (geplant 170’000CHF) benötigt und für die zweite Etappe reichten 69’300CHF an Stelle der geplanten 130’000CHF aus.

Flottenentwicklung Finanz

 

Ein Wermutstropfen bleibt jedoch. Trotz der Umsetzung der Vision und der Tatsache, dass in der damaligen Umfrage 22.48% der Piloten einen neuen Zweisitzer wollten und 19.38% der Teilnehmer den Wunsch nach einer Cessna äusserten, konnten die Flugstunden trotz der Erfüllung dieser zwei „Herzenswünsche“ noch nicht namhaft gesteigert werden.

Wir würden uns daher wünschen, dass sich noch mehr Piloten für unsere Neuerwerbungen interessieren würden, damit diese auch fleissig geflogen werden!

Der Verwaltungsrat der FBAG und der Vorstand der FGSK werden die weitere Entwicklung genau verfolgen und regelmässig die Strategie überprüfen.



September 2010

VR FBAG, VS FGSK