Neujahrsbrief des Präsidenten des Verwaltungsrats FBAG.

Liebe Pilotinnen und Piloten

Wir können auf ein unfallfreies Jahr 2010 zurückblicken. Dies ist für mich von grösster Wichtigkeit und ich erachte dies als schönsten Erfolg. Obwohl uns ab Mai wieder sechs Flugzeuge zur Verfügung standen, konnten wir nicht an die Flugstunden des Vorjahres anknüpfen. Das Wetter war uns einfach nicht hold genug. Dies wird sich in den realisierten Flugstunden niederschlagen. Per Ende November wurde mit total 1587 Stunden 180 Stunden weniger realisiert als im Vorjahr. Man muss in der Chronik bis ins Jahr 2002 zurückblättern, um auf ähnlich tiefe Flugstunden zu stossen. Das Jahr 2010 war auch durch interne Turbulenzen geprägt. Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand FGSK und Verwaltungrsat konnte unterdessen verbessert werden und ist heute von gegenseitiger Achtung und Vertrauen geprägt. Die Basis für die Zukunft ist gelegt. Die Aussichten für das Jahr 2011 stimmen mich positiv. Wir haben für den Kauf eines neuen zweisitzigen Flugzeugs aus der Pilotenschar bereits viel Zustimmung in Form von Zeichnung von Darlehen erfahren. Der Verwaltungsrat wird mit vollem Einsatz die Realisierung vorantreiben, sodass uns dieses Flugzeug in der ersten Hälfte 2011 zur Verfügung stehen wird. An dieser Stelle möchte ich aber auch allen danken, die uns durch ihren Einsatz das Geniessen unseres Hobbies in Kägiswil ermöglichen, insbesondere den Organen von FGOW und FGSK, den Kollegen vom Verwaltungsrat, Priska, der guten Seele vom Sekretariat, dem Flugplatzchef und dessen Stellvertreter, den Rundflugpiloten und den Fluglehrern. Selbstverständlich gehört dieser Dank aber auch Euch, liebe Pilotinnen und Piloten, denn durch jede einzelne Eurer Flugstunden trägt Ihr wie in einem Mosaik einen kleinen Beitrag als Teil des Ganzen zum zukünftigen Gedeihen der FBAG bei. Abschliessend wünsche ich Euch alles Gute für den bevorstehenden Jahreswechsel. Viel Befriedigung und Freude im Beruf, aber auch gemütliche und erfüllende Stunden im Kreise Eurer Angehörigen, insbesondere aber auch viele gefreute Stunden in der Luft.

Stephan Willi, Präsident des Verwaltungsrates