Bei der Einführung der neuen Regelung, die eine Sprachkompetenz von mindestens Level 4 im kontrollierten Luftraum vorschreibt, wurde zunehmend über die Deutsche Voice diskutiert.

Dies hat ein kleines Grüpplein dazu veranlasst, sich zusammen zu schliessen und die Deutsche VOICE zu machen. Peter Schmid organisierte in Zusammenarbeit mit der Safety Wings einen entsprechenden Kurs, der mit einer Hand voll Teilnehmern  in den Geschäftsräumen der Malerei Schmid AG in Stansstad durchgeführt wurde. Während 10 Abenden à drei Stunden hat uns Gody Buchmüller dort auf die VOICE-Prüfung vorbereitet. Am 01.07.2013 war dann der grosse Tag. Um 13:00Uhr respektive 13:45 Uhr hatten die Kandidaten im Swiss Trainigs Center zur BAZL-Prüfung anzutreten um die Voice-Prüfung und den LPC in Deutsch abzulegen. Alle Kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden und so haben wir nun in Kägiswil die ersten vier Piloten die über eine Deutsche Voice und die Sprachkompetenz Level 6 verfügen.